Modenschau am 26. und 27. März 2022

Zwei tolle Termine, um sich farblich und modisch auf den Frühling einzustellen.


Danke an alle Models, alle helfenden Hände zum Auf- und wieder Abbau der Bühne, Herrichten der Halle und hinterher wieder Reinigen, an alle Kuchenbäcker für die gestifteten Kuchen. Danke an alle, die vor und während der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt haben. Danke auch an das Modehaus Kamlage, das Schuhhaus Rocho und das Frisurenstübchen Keßler für die geleistete Arbeit. Ohne ihre akribische Vorbereitung und Planung hätte die Veranstaltung überhaupt nicht stattfinden können. Danke auch an alle Gäste fürs Kommen und die zahlreichen Spenden für die Kriegsopfer aus der Ukraine.

Hand in Hand für das Freibad Bippen!

 

Zeitungsbericht vom 06. Juni 2019/ Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken:

Ein schönes Bild. Hier arbeiten viele Hand in Hand. Seit vielen Jahren unterstützt der Förderverein wo er kann die Samtgemeinde dabei das Freibad immer attraktiver werden zu lassen. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Bippen und der Samtgemeinde funktioniert ebenso reibungslos. Dank der Dorferneuerung in Kombination mit Eggermühlen können nun rund eine halbe Millionen Fördergelder in die Runderneuerung des Beckens investiert werden.

 

Nur gemeinsam können wir den straffen Zeitplan schaffen. Dieses Hand in Hand schließt dann neben dem Förderverein auch Politik und Verwaltung mit einen. 

 

Nach der erneuten Inbetriebnahme des Freibades Bippen müssen wir dann ebenfalls Hand in Hand das Freibad Fürstenau in eine Edelstahlanlage umwandeln.

 

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-fuerstenau/artikel/2064608/foerderverein-trifft-vorbereitungen-fuer-sanierung-des-bippener-freibads 

Mit dem Gewinn beim Radiosender FFN wurden neue

T-Shirts angeschafft!

Sind sie nicht schön geworden?

Das Bild zeigt die Vorstands-mitglieder im leeren Becken des Freibades Bippen.

Aktion aus 2019

In diesem (bzw. kommendem) Jahr startet eine neue Aktion, die sich der Förderverein Freibad Bippen neu ausgedacht hat:

 

DIE ENTEN SIND LOS....

 

    ....einmal um die Welt!

 

Jeder kann die Ente mit der Aufschrift: "Freibad Bippen" auf Reisen, Ausflügen, Spaziergängen oder auch überall hin mitnehmen und sie dort fotografieren. So kommen die Bippener ENTEN um die halbe Welt...

 

Das beste Foto wurde am Ende der Saison 2018 prämiert!

Modenschau in Bippen

Der Förderverein Freibad Bippen organisiert Modenschau mit dem Modehaus Andrea Kamlage am 29. April 2018 im historischen Kuhlhof in Bippen.

Ursprünglich war geplant, das Event im Freien im Freibad Bippen durchzuführen. Da der Wettergott aber nicht mitspielen wollte, wurde die Modenschau in den Kuhlhoff verlegt. Dort versammelten sich auch pünktlich um 14:00 Uhr modehungrige Damen und Herren, um zunächst Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen zu genießen. Ab 15:00 Uhr begann die Schau: Andrea Kamlage vom Modehaus Kamlage in Eggermühlen hatte eine bunte Mischung aktueller Mode zusammengestellt, unterstützt wurde sie hierbei durch das Haarstudio „Kopfkultur“, Inh. Kira Markus für die passenden Frisuren und für die Maske und die freiwilligen Models, allesamt aus dem Förderverein Freibad Bippen, wurden mit Schuhen aller Art und Farbe passend zum Anlass aus dem Schuhhaus Rocho, Berge ausgestattet.

Die Spannung stieg sichtlich bei den freiwilligen Hobby-Models, als zu sehen war, dass sich so Viele, nämlich über 250, aus der gesamten Umgebung auf den Weg zum Kuhlhoff gemacht haben, um die Modenschau zu sehen. Anja Schmidt, die Vorsitzende des FFB eröffnete den Nachmittag und Andrea Kamlage moderierte die Modenschau. Den Models war die Freude anzusehen, den Gästen der Modenschau aber sicher noch mehr. Ein gelungener Nachmittag für Alle, bei dem es um Gaumen- und Augenschmaus ging. Der Erlös kam dem Freibad Bippen zu Gute.

24h-Schwimmen 2018

Neuer Film zum 24h-Schwimmen 14.-15.07.2018

erstellt von Volker Rosin 2018

Neue Rekorde beim 24-Stunden-Schwimmen in Bippen

                  Kleine und große Schwimmer schafften gemeinsam mehr als 657 Kilometer beim 24-Stunden-Schwimmen in Bippen. Foto: Liesel HoevermannKleine und große Schwimmer schafften gemeinsam mehr als 657 Kilometer beim 24-Stunden-Schwimmen in Bippen. Foto: Liesel Hoevermann       

Bippen. Wieder einmal haben die Schwimmbegeisterten bewiesen, dass mit ihnen und mit neuen Rekorden beim 24-Stunden-Schwimmen im Bippener Freibad zu rechnen ist. 270 Schwimmerinnen und Schwimmer in allen Altersklassen schafften zusammen die beeindruckende Gesamtleistung von 657.208 Metern, pro Person rund 2.434 Meter im Durchschnitt. Da waren zahlreiche La-Ola-Wellen fällig, die von den fleißigen Helfern am Rand bei jedem vollendeten Kilometer lauthals spendiert werden.

Das Wetter passte im 13. Jahr des 24-Stunden-Schwimmens, zu dem Schwimmer aus Bippen, Berge, Fürstenau, aber auch aus Bersenbrück und Quakenbrück kamen. Zu ihnen gehörte der 17-jährige Ole Kamphaus, der mit 32.000 Metern die stärkste Einzelleistung der Männer zeigte. Die beste Einzelleistung der Frauen und zudem die beste Gesamtleistung beim 24-Stunden-Schwimmen schaffte die 39-jährige Anne Karweina. Viele weitere starke Einzelleistungen zeigten die Schwimmenden, die sich von der sportlich-familiären Atmosphäre im Freibad anstecken ließen und sich gegenseitig motivierten.

Teilnehmer von vier bis 85 Jahren

Dies galt auch für die insgesamt acht unterschiedlich großen Gruppen, die mit originellen Namen antraten und beeindruckende Ergebnisse vorweisen konnten. So erreichten die Mitglieder der „Die drei Generationen“ durchschnittlich je 11.980 Meter, die „Apeki Nixen“ je 10.183 Meter und die Gruppe „Wo ist Thorben 1“ im Durchschnitt je 7.683 Meter. Die diesjährige Schwimmkursgruppe war außerhalb der Wertung ebenfalls angetreten, manche von ihnen noch mit unterstützender Schwimmhilfe, im nächsten Jahr klappt das dann schon ohne. Die jüngsten Teilnehmenden mit Wertung waren diesmal die vierjährige Thea Schillingmann und der sechsjährige Carl Schillingmann. Als älteste Teilnehmer bewiesen der 82-jährige Martin Arndt und die 85-jährige Aenne Kürzel ihre schwimmtechnische Fitness.

Förderverein sorgt für Stärkungen

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Preise für die leistungsstarken Schwimmer und darüber hinaus für alle Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen, die per Los automatisch an der großen Tombola teilgenommen hatten. Diese hatten die Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins auch diesmal wieder organisiert ebenso wie die gute Versorgung der Schwimmenden mit Kuchenbuffet am Samstagnachmittag, frisch Gegrilltem für die lange Schwimmnacht und einem reichhaltigen Frühstück am Sonntagmorgen.

MOONLIGHT-

 

Schwimmen 

 

am 01.September 2017

 

in diesem Jahr nach Einsetzen der

Dunkelheit mit OPEN-AIR-KINO 

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Förderverein Freibad Bippen wieder sein inzwischen schon traditionelles

   Moonlight-Schwimmen.

Jeder hat die Möglichkeit, bei Kerzenschein und Musik bis 22:00 Uhr zu schwimmen. Zur Stärkung gibt es Leckereien vom Grill.

 

 

Außerdem hat der Förderverein sich zum Abschluß der diesjährigen Badesaison eine witzige Aktion überlegt, deren Ergebnisse im nächsten Jahr prämiert werden sollen. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.

In diesem Jahr wird der Film             Trolls gezeigt

 

Auch in diesem Jahr gab es ein Badewannenrennen 2017

Die Wiederholung des Badewannenrennens war ein voller Erfolg. Zahlreiche Teams mit tollen Kostümierungen waren am letzten Sonntag am Start und haben sich Fantasie-Namen ausgedacht, um den Spaß mitzumachen. Ein gelegentlicher Schauer konnte den Teilnehmern nichts anhaben, das Badewasser ist ja warm genug. In vielen Durchgängen von Teams verschiedener Altersstufen wurde ein Siegerteam ermittelt: Die "Malibu`s" konnten alle anderen Teams abhängen und hatten sich mit ihrem Ruder-Stil durchsetzen. Es soll sogar Teilnehmer gegeben haben, die schon wochenlang trainiert, bzw. "trocken" gerudert haben. Doch so eine Badewanne hat eine Unart, läuft sie voll, geht sie unter, was auch mehrfach passierte. Also: ein RIESEN-Spaß für Jung und Alt, den sich der Förderverein Freibad wieder einmal erlaubt hat!

RIESEN-SPASS beim Badewannenrennen 2016 in Bippen

Viel Spaß gab es auch beim Wasser-Elfmeterschießen

24h-Schwimmen 2016

Die Berner Windkraft (BWK) hat pro geschwommenem Kilometer 1,-€ bezahlt. Das waren ca. 571,-€, die gemäß Absprache in die Jugendarbeit des Schwimmsportes fließen. Es werden neue Flossen in verschiedenen Größen davon angeschafft. Danke an die Berner Windkraft für die Förderung!

 

Jubiläum 2015

Am 20. Juni 2015 fand unsere Jubiläumsveranstaltung zu unserem 10jährigen Bestehen statt. Eingeladen waren Vertreter aller Vereine und Bürgermeister Helmut Tolsdorf und Samtgemeindebürgermeister Benno Trütken.

Ab 11 Uhr versammelten sich alle geladenen Gäste zu einer schönen Feierstunde. Es wurden Reden geschwungen, Gratulationen gemacht und Erinnerungen präsentiert. Mitbegründer und seit Jahrzehnten aktiver Schwimmer Michael Behrens hatte alte Zeitungsberichte und Fotos gesammelt und sie auf einer Präsentationswand gestaltet. Der übrige Tag wurde mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen und Attraktionen wie Luftballons für die Kinder begangen. Auf einem gespendeten Fernseher wurden Fotos aus den letzten 10 Jahren gezeigt. Die Bretter der großen Brettermal-Aktion zum Jubiläum waren im ganzen Bad verteilt aufgestellt und konnten die ganze Saison besichtigt werden. So wurde unser schönes Freibad noch bunter und gleichzeitig zu einer Kulturmeile. Viele Schwimmer und Bippener, egal, ob jung oder alt, hatten sich an dieser Aktion beteiligt, auch Kindergarten und Grundschule, sodass eine bleibende Erinnerung an unser 10jähriges Jubiläum entstanden ist.

Bretter Mal Aktion im Kuhlhoff

Hier sind einige Impressionen von der Brettermal-Aktion. Es haben sich viele Fördervereins-Mitglieder schon im Winter getroffen, um die Bretter für das bevorstehende 10jährige Jubiläum kreativ zu gestalten. Hierbei war es egal, ob Kinder, Jugendliche, Schwimmer- oder Nichtschwimmer, Grundschule oder Kindergarten, Jung oder Alt, Jeder durfte mitmachen. An zwei Terminen traf man sich mit Pinsel, Farben und Brettern im Kuhlhoff, um die fast 100 Bretter zu gestalten. Das kreative Arbeiten, das kulturelle Miteinander, natürlich auch immer mit Kaffee und Kuchen begeisterte.

Hier einige Impressionen:

24h-Schwimmen 2015

Das diesjährige 24h-Schwimmen war aufgrund der etwas kälteren Wetterlage nicht so bombastisch besucht wie im letzten Jahr. Das tat der Schwimmlust keinen Abbruch, denn insgesamt waren zwar weniger Schwimmer gestartet, doch es wurde vom Einzelnen viel mehr Strecke gemacht. So wurden bei den Erwachsenen und sogar auch bei den Kindern Strecken von bis zu 20km geschwommen. Die Stimmung war durchweg gut, viele Familien waren da.

Für das leibliche Wohl war wieder einmal gut gesorgt.

24h-Schwimmen 2014

 

Das 24h-Schwimmen 2014 entwickelte sich zu einer rauschenden "Ballnacht"

 

Über 480 aktive Schwimmer im Alter ztwischen 5 und 85 schwammen in diesem Jahr eine Rekordstrecke von ca. 950 km. Bei Kaiserwette und heißen Temperaturen auch in der Nacht ließen es sich Viele nicht nehmen, Tag und Nacht zu schwimmen und dabei Meter um Meter zu absolvieren.

Die Kinder waren in diesem Jahr besonders aktiv. Alle 4 Klassen der Grundschule Bippen sind gestartet, einige Kinder schwammen bis 7.500 m.

Die Reit- und Sportgruppe Engelern war wie im vergangenen Jahr auch mit am Start und erbrachten Höchstleistungen, wobei die Kinder ihre Eltern fast übertrumpften.

Gruppen wie z.B. der Lauftreff von Bippen und Berge erschwammen die Höchstleistung.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen die Leute es sich gut gehen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, mit Würstchen und Steaks im Brötchen und mit einer Mitternachtssuppe. Das kulinarische Programm wurde mit dem Frühstück am anderen Morgen mit Brötchen; Kaffee und reichlich Rührei abgerundet.

An dieser Stelle sei den zahlreichen Helfern gedankt, ohne die diese Veranstaltung überhaupt nicht möglich wäre.

Weitere, zahlreiche Helfer wurden benötigt, um jede Bahn zu notieren und diese dann auch zu erfassen.

 

Rundherum gab es nur Rekordergebnisse:

 

Rekordtempearturen bis 36°,

Rekordbesucherzahlen,

Rekordschwimmer und eine absolute

Rekordstrecke.

Die weiteste Strecke schwamm auch in diesem Jahr wieder Gerold Weete aus Eggermühlen mit ca. 27 km.

                                  

DAS MACHT SPAAAAAASS!!!!

                  Es war ein Fest!                   So viele Schwimmer!